Zum Hauptinhalt springen

Personen

Das Frank-Schlichter-Jazzensemble ist der verlässliche Partner bei Proben und Konzerten von "SingBach" und „SingRomantik“ und wird auch bei „SingBeethoven“ wieder dabei sein. Das Ensemble um den Pianisten und einer der SingBeethoven Arrangeure Frank Schlichter unterstützt die Kinder bei der Aufführung gekonnt und begeisternd. Neben Frank Schlichter spielen renommierte Musiker wie Saxophonist Alexander Bühl, Klarinettist Volker Kaulartz, Kontrabassist Sebastian Schuster und Veit Hübner und am Schlagwerk Torten Krill, Stephan Schott und Felix Schrack im Ensemble.


Das SingBeethoven Projekt wird von Friedhilde Trüün, Vokalpädagogin, Autorin und Kirchenmusikerin initiiert, konzipiert und durchgeführt. Sie studierte Kirchenmusik in Herford, Stimmbildung und Gesang bei Prof. Kurt Hofbauer in Wien.
Sie ist Autorin von Kinderstimmbildungsbüchern wie „Sing Sang Song“ I und II und der DVD „Sing Sang Song“ und „Komm, sing mit mir“ sowie Herausgeberin beim „Kinderlieder“-Projekt des Carus- und Reclam-Verlages.
Die realisierten Projekte in Deutschland und der Schweiz zeigen, dass Trüün es möglich macht, Grundschulkinder für das gemeinsame Singen von Beethoven zu begeistern.
Entsprechende Medienberichte, Projektaufzeichnungen finden Sie unter www.singbach.de und www.singromantik.de und www.ftrueuen.de.


Frank Schlichter studierte an der Musikhochschule Stuttgart Schulmusik und Jazz- und Popularmusik.
Neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer und Leiter der Bigband am Hölderlin-Gymnasium in Nürtingen arbeitet Frank Schlichter als Sänger, Pianist, Arrangeur und Komponist. Er ist Mitglied der Gächinger Kantorei Stuttgart und seit 1996 künstlerischer Leiter des Tübinger Konzertchores Semiseria.
Mit „SingBach“, „SingRomantik“ und „SingBeethoven“ entwickelte er zusammen mit der Kinderstimmpädagogin Friedhilde Trüün die bundesweit gefragten Mitsingprojekte für Grundschulkinder.


Maik Brandenburg, Jahrgang 1962, ist Geschichtenerzähler, Dichter und Reporter. Er ist ein waschechter Küstenbewohner und lebt mit seiner Familie in Koldevitz auf der Insel Rügen. Das ist schräg gegenüber vom Bodensee, nur 1000 km entfernt. Er findet es toll, dass Beethoven immer noch ein Superstar ist und so eine coole Frisur hatte. Maik ist weltweit auf allen Meeren unterwegs für Magazine wie Mare, Geo, Merian und Free Men's World. Auch wenn das Reisen seine Leidenschaft ist: "Am Ende zählt, dass ich stets wieder auf Rügen lande", sagt er.


Markus Lefrançois lebt und arbeitet als Illustrator, Grafikdesigner und Dozent in Kassel.
Seit 2004 arbeitet er mit Buchverlagen, Museen und Kunden aus vielen anderen Bereichen zusammen und erfreut sich wunderschöner Aufträge und der Anerkennung mit Preisen und Ausstellungen!
Markus Lefrançois lehrt an der Kunsthochschule Kassel und lange Zeit an der Europ. Kunstakademie Trier.
Der Grundsatz seiner Arbeit: Eine Illustration soll immer etwas über den Text hinaus erzählen, sonst ist sie obsolet!


Oliver Gies (*1973) ist in Rotenburg/Wümme aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er Mathematik und Schulmusik in Hannover und Komposition/Arrangement Jazz/Rock/Pop in Essen. Er ist Gründungsmitglied und kreativer Kopf der A-cappella-Formation MAYBEBOP mit Konzerttätigkeit im gesamten Bundesgebiet und zählt zu den führenden Arrangeuren der deutschen Chorszene. Oliver Gies lebt mit Partnerin und zwei Kindern in Hannover.


Peter Schindler, geb. 1960, ist Komponist und Pianist und kommt aus dem Nordschwarzwald. Er hat Musik für Chor und Ballett komponiert und zahlreiche Musicals, Singspiele und Lieder für Kinder und Jugendliche geschrieben. Als Organist und Pianist führt er mit verschiedenen Ensembles vorwiegend eigene Kompositionen auf der ganzen Welt auf. Schon als Kind hat er sich für Beethoven begeistert und hat auch einige Klaviersonaten von ihm studiert. Jetzt lebt Peter in Berlin. Auf www.peter-schindler.de kann man ihn besuchen.


Petra Hügel arbeitet als Musiklehrerin, Dozentin, Autorin, Chorleiterin und Texterin. Ihre Konzepte und Materialien widmen sich vor allem der Förderung des Musizierens und Singens mit Kindern. Dazu gibt es von ihr zahlreiche Publikationen in verschiedenen Musikzeitschriften und Lehrwerken sowie die Bücher Glockenspiel (2006), Klassik mit der Klasse (2008), Musikstile aktiv (2010), Schul-Liederbuch – Begleitband (2012), Move & Groove (2013), Move & Play with Boomwhackers (2014/Englisch), Sing it! – Begleitband (2015), Klassik-Hits mit der Klasse (2016), Liedbegleitung kinderleicht (2018) und Ukulele Easy D (2019).